Einladung zum Mobbing? SchülerVZ führt Pausenhof ein!

pasuenhof

Bewerte deine Freunde. Top oder Flop? Zum VZ-Pausenhof. Mit diesen Worten, Fotos von Jugendlichen und einem Daumen nach oben und nach unten bewirbt das soziale Netzwerk SchülerVZ eine neue Funktion mit dem Namen VZ-Pausenhof. Ich bin irritiert: Während Facebook bewusst nur einen „Gefällt mir“-Knopf anbietet und auf die Negativvariante verzichtet, will ausgerechnet ein Netzwerk für Kinder das Verhalten auf einem Pausenhof simulieren und in der virtuellen Welt fortsetzen. Da schrillt bei mir der Mobbing-Alarm! Die Reaktionen im Netz erfolgen auch prompt. Eltern rufen andere Eltern auf, sich zusammen mit den Kindern abzumelden. Andere bezweifeln das Verantwortungsbewusstsein der Plattformbetreiber. Was geht in den Köpfen der SchülerVZ-Manager vor? Der Marketingleiter soll sich geäußert haben, dass Flops nicht angezeigt werden und technische Mechanismen das Mobben filtern sollen. Mein Aber: Die Aufmachung lädt eindeutig zu Lob und Tadel ein. Wer weiß wie Kinder ticken, scheint Mobbing bei so einer Bewerbung bewusst einkalkuliert zu haben. Vielleicht auch nur aus einem Kalkül: Endlich mal wieder in die Presse kommen . Indem ich jetzt darüber berichte, spiele ich solchen Gedanken natürlich in die Karten. Aber ganz ehrlich? Bei Mobbing hört der Spaß auf!

Update: Eine Mutter (sie hatte sich die Funktion mit ihrer Tochter angesehen) hat mir einen Screenshot vom Pausenhof geschickt. Vielen Dank! Das Foto habe ich oben ergänzt. Sie wies darauf hin, dass es den Pausenhof schon seit mehreren Monaten gibt, aber die Funktion wohl erst jetzt aufgefallen ist, da das VZ-Netzerk demnach in E-Mails an seine Mitglieder für den Pausenhof wirbt.

Empfehlt den Inhalt weiter:

Lesen Sie auch dies - unsere Empfehlung:

  1. Was niemanden interessiert: Das Aus von SchülerVZ
  2. Links vom 24.8.: Youtube-King, Mobbing, GamesCom, Fail
  3. Sendung vom 29.04.2013: Telekom wird zur Drosselkom – das Aus von SchülerVZ – und der Shitstorm-Abend der Digitalen Stadt.
  4. DNS-Changer führt Montag zu Internetausfall: Überprüft eure Computer!
  5. Links am 20.10.: U2-Live-Web-Konzert, SchülerVZ-Verhaftung, Jack Wolfskin

1 Gedanke zu „Einladung zum Mobbing? SchülerVZ führt Pausenhof ein!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *