Sendung vom 13.12.: Wikileaks und die Anonymous-Aktivisten, Google Zeitgeist, kickstarter.com, Blogger2010

Daniel und Franziska

In der vorletzten Sendung mit dem Internet in diesem Jahr geht es um die Hackergruppe Anonymous, den Google Zeitgeist und viele andere bunte Themen.

[audio:http://www.sendung-mit-dem-internet.de/episoden/smdi064.mp3]

MP3, 27:31 min, 26.4 MB

Und hier die Themen und Links der Sendung im Detail:

Daniel und Franziska

1. Anonymous und Wikileaks

Der Link zum Hintergrundtext bei RP Online.

2. Google Zeitgeist 2010

Alle Top-Suchbegriffe in den verschiedenen Kategorien aus den verschiedenen Ländern gibt es hier.

Und das tolle Video könnt ihr direkt bei uns schauen.

3. In 80 Sekunden durchs WWW

Diesmal stellen wir eine Kunstprojekt aus Düsseldorf vor. Der Link zum Blog: kunstgefluester.blogspot.com

4. Crowdfunding am Beispiel von kickstarter.com

Auch oder vielleicht im Netz gibt es Projekte, die Geld brauchen. Wir stellen Kickstarter.com vor. Auf der Webseite kann man die Masse um Geld bitten, also so ungefähr.

5. Meldungen

Zu zwei Meldungen haben wir auch einen Hintergrund-Link. Einmal die Studie, wie sich Kinder und Jugendliche in Europa online so verhalten – klicken Sie hier.

Und dann noch der Link zu Apples „Rewind 2010“, also die Übersicht über die beliebtesten Applikationen fürs iPhone und iPad. Ganz spannend, finden wir.

6. So war Blogger 2010

Daniel Fiene, Thomas Knüwer und ich (Franziska) haben am Donnerstag Preise verliehen . Zum Nachlesen gibt’s von jedem von uns einen Nachbericht (bei Daniel, bei Thomas, bei Franzi). In der Kategorie „Videoblog des Jahres“ hat Eva Schulz gewonnen mit ihren Videos für ihr hurra-blog.de. Und mit ihr haben wir über ihr Internet-Jahr gesprochen.

7. Klickbefehl

Bitte seien Sie nicht verwirrt, natürlich gibt es kein echtes Ministerium für Internet. Auf dieser Seite wird über den umstrittenen Jugendmedienschutzstaatsvertrag informiert.

Empfehlt den Inhalt weiter:

Lesen Sie auch dies - unsere Empfehlung:

  1. Sendung vom 25.10.: Antivirenprogramme, Internetpranger, Wikileaks, Apple-Vision
  2. Sendung vom 14.11.2011: Abofallen im Netz, Website der Woche: kommtessen.de, Wie organisiere ich mich als Student, Das Mozilla Festival, Wikileaks am Ende
  3. Kickstarter.com – Finanzierung mal anders
  4. Sendung vom 12.09.2011: Samsung vs. Apple, Nerd Attack, Dropbox.com, Google+ fordert Klarnamen und WikiLeaks am Ende?
  5. Sendung vom 12. April: Datenschutz im Wahlkampf, iPad, Wikileaks

1 Gedanke zu „Sendung vom 13.12.: Wikileaks und die Anonymous-Aktivisten, Google Zeitgeist, kickstarter.com, Blogger2010“

  1. Es geht weiter, wieder verliert wikileaks eine Bankverbindung. Visa, Mastercard, Paypal und jetzt die Bank of America: Die Großbank reiht sich bei den Unternehmen ein, die Zahlungen an WikiLeaks sperren. Vielleicht liegt es daran, dass wikileaks als nächstes Ziel eine amerikanische Grossbank anvisierte. Auf der anderen Seite wird man an diesem Beispiel sehen, ob es auch auf Seiten der Banken monopolistische Strukturen gibt. Das wäre wirklich nicht gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *